Institute of Informatics - University of Giessen


Protokoll der Mitgliederversammlung
am 28. September 1995
GI-Fachgruppe 0.1.5 "Automaten und Formale Sprachen"



Am 28. September 1995 fand während des 5. Theorietages "Automaten und Formale Sprachen" in Schloß Rauischholzhausen eine Mitgliederversammlung der GI-Fachgruppe 0.1.5 statt. Anwesend waren die folgenden Fachgruppen-Mitglieder:

Oliver Boldt (Magdeburg), Henning Bordihn (Magdeburg), Thomas Buchholz (Gießen), Gerhard Buntrock (Würzburg), David Damanik (Frankfurt/Main), Kai Differt (Offenbach), Manfred Droste (Dresden), Henning Fernau (Tübingen), Rudolf Freund (Wien), H. Peter Gumm (Marburg), Norbert Gutleben (Cottbus), Markus Holzer (Tübingen), Martin Hühne (Dortmund), Klaus P. Jantke (Leipzig), Matthias Jantzen (Hamburg), Daniel Kirsten (Leipzig), Henner Kröger (Gießen), Armin Kühnemann (Dresden), Martin Kutrib (Gießen), Klaus-Jörn Lange (Tübingen), Friedrich Otto (Kassel), Bernd Reichel (Magdeburg), Klaus Reinhardt (Tübingen), Rüdiger Reischuk (Lübeck), Jörg Richstein (Gießen), Arnd Rußmann (Frankfurt/Main), Andreas Schrader (Siegen), Helmut Seidl (Trier), Ludwig Staiger (Halle/Saale), Ralf Stiebe (Magdeburg), Wolfgang Thomas (Kiel), Klaus Wich (Maintal-Bischhofsheim), Renate Winter (Halle/Saale), Thomas Worsch (Karlsruhe).

Um 16:50 Uhr eröffnet Herr Thomas als stellvertretender Fachgruppensprecher die Versammlung. (Der Fachgruppensprecher, Herr Dassow, ist wegen Krankheit verhindert.)

Es wird folgende Tagesordnung vorgeschlagen:

  1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. a) Bericht über die Arbeit der Fachgruppenleitung
    b) Bericht aus dem GI-Fachausschuß "Theoretische Informatik"
  3. Neuwahl/Bestätigung der Fachgruppenleitung
  4. Theorietage 1996, 1997
  5. Verschiedenes
TOP 1:
Gegen die vorgeschlagene Tagesordnung bestehen keine Einwände. Sie wird somit angenommen.
TOP 2.a):
Herr Thomas berichtet stellvertretend für Herrn Dassow über Aktivitäten seit Oktober 1994:
  1. Teilnahme des Sprechers an der Sitzung des Fachausschusses am 2. März 1995. Auf dieser Sitzung wurde das Mitglied der Fachgruppe, Prof. Dr. Matthias Jantzen, zum Sprecher des Fachausschusses gewählt.
  2. Der von der Fachgruppenleitung erarbeitete Vorschlag für ein Mitglied der Fachgruppe im Programmkomitee von STACS 1996 wurde realisiert. Prof. Dr. Klaus-Jörn Lange ist Mitglied des Programmkomitees.
    Auf einen Vorschlag für einen einzuladenden Vortragenden wurde verzichtet, da 1995 durch Prof. Dr. Wolfgang Thomas die Fachgruppe einen Hauptvortrag hatte.
  3. Einrichtung einer Informationsseite für die Fachgruppe im Internet. Sie ist zu finden unter
    http://www.informatik.uni-kiel.de/inf/Thomas/GI-015/index.html.
    Auf diese Information wird auch durch die Gesellschaft für Informatik (http://www.gi-ev.de) verwiesen.
  4. Zuarbeit über Ziele, Aufgaben, Veranstaltungen und Leitungsgremien der Fachgruppe für eine zentrale Datei der Gesellschaft für Informatik.
Die Versammlung nimmt zustimmend Kenntnis. Zur Führung der WWW-Seite der Fachgruppe wird angeregt, Verweise auf vorhandene Homepages von Mitgliedern einzufügen. Herr Thomas sagt dies zu.
TOP 2.b):
Der Sprecher des Fachausschusses, Herr Jantzen, berichtet aus dem Fachausschuß "Theoretische Informatik". Unter anderem über WWW-Seiten des Fachausschusses, die zentral bei der GI gehalten werden, zur GI-Jahrestagung und zur Weiterentwicklung von STACS (der nächste deutsche Veranstaltungsort nach Lübeck 1997 ist noch offen).
TOP 3:
Herr Thomas informiert die Anwesenden über die derzeitige Zusammensetzung der Fachgruppenleitung: Jürgen Dassow (Sprecher), Manfred Droste, Annegret Habel, Friedrich Otto, Wolfgang Thomas (Stellvertretender Sprecher).
Er stellt die Alternativen Neuwahl oder Bestätigung der Fachgruppenleitung für ein weiteres Jahr (aber nicht länger) zur Diskussion. Von den Mitgliedern der Fachgruppenleitung liegt bis auf Annegret Habel, die noch nicht befragt werden konnte, das Einverständnis, ihr Amt für ein weiteres Jahr zu bekleiden, vor. Nach mehreren Wortbeiträgen wird über folgenden Antrag abgestimmt:
Bestätigung der Fachgruppenleitung. Falls Frau Habel für das Amt nicht mehr zur Verfügung stehen sollte, rückt Ludwig Staiger aufgrund seiner Stimmenzahl bei der letzten Wahl der Fachgruppenleitung in dieses Gremium nach.
Der Antrag wird mit 26 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen ohne Nein-Stimmen angenommen.
TOP 4:
Herr Droste, der sich bereits auf dem 4. Theorietag mit der Durchführung des Theorietages 1996 einverstanden erklärt hat, schlägt als Tagungsort ein Hotel in Cunnersdorf bei Königsstein in der Sächsischen Schweiz vor. Als mögliches Datum wird vorbehaltlich der Kollision mit anderen Tagungen der 19./20. September 1996 genannt. Herr Droste beabsichtigt, den Tag vor dem eigentlichen Theorietag für eine Reihe eingeladener Vorträge zu nutzen (die von Dresden aus finanziert würden). Die Versammlung dankt Herrn Droste und nimmt den Vorschlag per Akklamation an. Die Ausrichtung des darauffolgenden Theorietags ist noch offen; Angebote sind willkommen.
TOP 5:
Herr Lange schlägt vor, die Vortragslängen bei künftigen Theorietagen flexibler zu gestalten. Nach Diskussion wird einvernehmlich festgehalten, zukünftig den Zeitbedarf angemeldeter Vorträge zu erfragen und im Rahmen der Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Herr Thomas dankt im Namen aller Anwesenden Herrn Kutrib und Herrn Worsch für die perfekte Ausrichtung des 5. Theorietages und schließt die Versammlung um 17:30 Uhr.

Zusatzinformation

zu TOP 3:
Frau Annegret Habel ist mit ihrer Bestätigung als Mitglied der Fachgruppenleitung für ein weiteres Jahr einverstanden.
zu TOP 4:
Der Termin für den 6. Theorietag wurde auf den 19./20. September festgesetzt. Angebote für die Ausrichtung des 7. Theorietags (1997) liegen noch nicht vor; Hinweise dazu sollten an Herrn Dassow gerichtet werden.


<webmaster@www.informatik.uni-giessen.de> Tue Feb 24 11:50 MET 1998